Handgeschmiedete Messer

Custom Messer

Mein Hauptaugenmerk  im Bereich Messerschmieden liegt auf ganz individuell gestalteten Einzelstücken.

Dem Verwendungszweck entsprechend ausgewählter erstklassiger Stahl, ein besonders gestalteter Griff und das gewisse Etwas schaffen mehr als nur Messer: Funktionale Kunst

Bereits mit 15 Jahren schmiedete ich die erste Klinge aus einem Stück Federstahl, seit dem hat sich sehr viel verändert. Die im Laufe der Jahre gewonnene Erfahrung, der Fortschritt in der Bearbeitung und ständige selbstkritische Prüfungen der Klingen und angewendeten Verfahren garantieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und damit auch die Güte meiner Klingen.  

Aus dem Bereich der Gravuren fließt viel neues in die Griffgestaltung ein. Inlays, Gravuren, Schriftzüge, ja wirklich fast alles ist im Bereich Custom Knifemaking möglich.

Jedes von mir gefertigte Einzelstück erhält abschließend seine eigene Typennummer, anhand welcher Detailes bezüglich der Herstellung festgehalten und hinterlegt werden.

Standard Messer

Neben der künstlerischen Gestaltungsweise der Custom Produkte, kommt der funktionale Aspekt meiner Messer ebenfalls nicht zu kurz.

In kleinen Serien von zwei bis 10 Messern versuchen ich eine Brücke zwischen den Kosten für Einzelstücken und dem großen Badarf an hochwertigen, hochfunktionalen Klingen zu schmieden. Das muss allerdings nicht zu Lasten der Qualität fallen. Stattdessen schmiede ich mehrere Klingen in etwa in Einheitsgröße, wodurch der fortlaufende Bearbeitungsprozess wie zum Beispiel Schleifen und Polieren vereinfacht und beschleunigt wird. Dazu werden die Detailreich gestalteten Griffe der Custom Messer durch eine einfachere Gestaltungsart ersetzt. 

Das Ergebnis ist ein Messer mit sehr guter Performance für höchste Ansprüche geschaffen, jedoch auch nicht zu schade um genutzt zu werden.

Beim Senden der Nachricht bestätige ich die Datenschutzbedingungen gelesen zu haben und erkläre mich damit einverstanden